Am Vorabend des 75-jährigen Jubiläums der Marienschule der Ursulinen haben sich 25 Interessierte zu einer Online-Sitzung getroffen und vergnügt Erinnerungen aus Ihrer Schulzeit ausgetauscht. Die Teilnehmerinnen kamen aus ganz verschiedenen Jahrgängen,

die jüngste Teilnehmerin hat im letzten Frühjahr 2021 ihr Abitur abgelegt, die älteste bereits vor 65 Jahren. Anwesend waren auch die beiden Schwestern Magdalena und Rita, die sich aus Mainz zugeschaltet hatten, die am weitesten entfernt lebende Teilnehmerin saß in Wisconsin, USA, vor dem Bildschirm.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Tumbrink, hat einer der Initiatoren des Ehemaligenvereins „marienschuelerin.de“, Lars Stockmann, sich und sein Projekt vorgestellt. Er hatte auch die am gleichen Tag von ihm per Drohne aufgenommenen Jubiläumsfotos der als „75“ aufgestellten Schulgemeinde dabei und zeigte sie in der Runde.
Dies nahmen die Schwestern zum Anlass darauf hinzuweisen, dass das Jubiläum sich ausschließlich auf die Übernahme der Schule durch die Ursulinen von den Maria-Ward-Schwestern bezieht.
Das Vorbereitungsteam, bestehend aus Brigitte Rudin, Andrea Haberl, Tanja Jakoby, Christina Schulz und Antje Camrath, hat dann zu kleinen Gesprächsrunden eingeladen, bei denen viele Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht wurden.
Zum Schluss kamen noch einmal alle in großer Runde zusammen und es wurde der aktuelle Film gemeinsam angesehen, bei dem die Schülerinnen „ihre“ Marienschule vorstellen.
Allen Teilnehmenden hat das Treffen sehr gut gefallen, so dass der Wunsch aufkam, dieses in regelmäßigen Abständen, also alle 5 Jahre zu den runden und halbrunden Jubiläen anzubieten. Dies soll natürlich nicht ein großes Fest ersetzen, bei dem hoffentlich auch wieder persönliche Begegnungen möglich sein werden.