Die ehemalige Schülerin Nadine Schommartz hat 2012 ihren Abschluss an der Marienschule gemacht. Nach ihrem Studium der Chemie promoviert sie derzeit an der TU Darmstadt. Nun kam sie wieder zurück an die Marienschule. Mit dabei: ein Segelflugzeug des Typs LS8-18 mit 18 Metern Spannweite.

Segelflieger auf dem Schulhof

In ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des „Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e. V.“ steht Nadine mit einem Segelflugzeug auf dem Schulhof, erklärt die Physik des Fliegens und wirbt für ihren Sport, den „viel zu wenig Mädchen und Frauen betreiben.“ Selbst die 5. Klässlerinnen sind bei dem Anblick des Segelfliegers ganz begeistert davon, etwas über Thermodynamik zu erfahren. Es dürfen Fragen gestellt werden und es kann alles aus der Nähe betrachtet werden, incl. Probesitzen im Cockpit.


Allein die Bilder machen dich schon neugierig? An Fronleichnam wird es in Seligenstadt auf dem Flugpaltz einen Tag der Offenen Tür geben, "Open Airport", bei welchem auch Gastflüge/Schnupperflüge möglich sind. Mehr Informationen zu dem Verein findest du unter https://lsv-zellhausen.de/


Du hast auch ein außergewöhnliches Hobby, einen ausgefallenen Beruf oder ein Thema das dir besondern am Herzen liegt? Dann schreibe der Lehrkraft Katharina unter kruedinger@marienschule-offenbach.de oder Lars unter lstockmann@marienschule-offenbach.de und wir schauen, ob wir daraus ein Projekt für die Schülerinnen machen können und/oder hier im Ehemaligennetzwerk eine Plattform dafür geben können.